top of page
Colo2022-511.jpg
Assets#Zeichenfläche 6 Kopie 2_Buttons.png
Colo23_Logo3D.png

PROGRAMM

Assets#Zeichenfläche 6 Kopie 2_Buttons.png

PROGRAMM

DSC08988.jpg
Red Asset Grain_edited.png

18. & 19.08.2023

FREITAG

Offen 16:00

Vernissage mit Live-Musik 17:00

verschiedene Workshops 18:00

Ende Freitag 20:30

SAMSTAG

10:00 Brunch

11:00 bis 14:00 Solo Artists

14:00 Poetry Slam

15:00 Nachmittagskonzert

16:00 Breaking Battle

18:00 - 22:00 Abschlusskonzert

12:00 - 19:00:

- offener Graffiti-Workshop

- offener Graffiti-Textil-Workshop

- Art Gallery

- Kino

13:00 - 19:00:

- Siebdruck-Stand

- Buttons selber machen

- Bastelbude

- Spieletische

Graffitti.png

ART GALLERY

mit Vernissage

FR 16:30

FREITAG

Colo2022-40.jpg
IMG_3651.jpg

In der Art Gallery stellen verschiedenste Künstler:innen ihre Kunst aus. Von Malerei bis Fotografie sind ganz unterschiedliche Stilrichtungen vertreten. Am Freitag wird die Galerie mit Musik und Vernissage eröffnet und es gibt die Möglichkeit sich mit den Künstler:innen auszutauschen.

VERNISSAGE

mit LISA UEBEL

FR 17:00

Man nehme die Attitude von Falco und eine Prise Nina Hagen, dazu eine markante Stimme, die über Luxusprobleme und leidenschaftliche Romanzen singt. 
Die Berliner Künstlerin und Produzentin macht tanzbare, ungestüme Neue Deutsche Welle - dazwischen gibt‘s einen Moment zum Seufzen und auch garantiert ein paar wilde Schreie, schrille Synthsounds und treibende 80s Beats.

LISA_UEBEL_Foto1.jpg
LISA_UEBEL_Foto3.JPG

WORKSHOPS

FR 18:00

Colo23_Illu_Anno_1_V2.png
Colo23_Impro_Post1.png
Colo23_Action_Post (1).png

Ich bin Leo Fricke, neunzehn Jahre alt und Künstler aus Potsdam. Mit dem Workshop

Actionpainting möchte ich euch an meiner Arbeitsweise und Philosophie teilhaben lassen.

Gemeinsam werden wir ein abstraktes Bild schaffen und dabei unseren Körper und seine Gefühle

zu verstehen lernen.

Ihr braucht Arbeitskleidung, die mit Farbe in Berührung kommen darf.

Claudia ist studierte Philosophin und Soziologin. 2009 hat sie durch Zufall ihre große Liebe, das Impro-Theater entdeckt und hat es 2016 zu ihrem Beruf gemacht. Seitdem gibt sie Impro-Theater-Workshops u.a. für Lufthansa, die FU Berlin oder das Deutsche Institut für Menschenrechte. Außerdem ist sie regelmäßig mit Theatersport Berlin auf der Bühne zu sehen.

In diesem Workshop könnt Ihr in die wunderbare Welt des Impro-Theaters rein schnuppern und lernt die ihm zugrunde liegenden Basics kennen. In Warm-ups und szenischen Spielen erfahrt Ihr am eigenen Leib, wie es funktioniert, aus dem Stehgreif kleine Geschichten und Figuren zu erschaffen. Bitte Spielfreude und bequeme Kleidung mitbringen!

Hi! Ich bin Yette, 21 und studiere in Potsdam Design! ✨ On the side teile ich auf meinem Instagram Account @colourlime regelmäßig meine Illustrationen und Ausschnitte aus den Leben eines Isntagram Artist 🌷

 

Im Sommer reise ich gerne und verbringe Zeit am See, das iPad zum malen immer dabei!🌞

 

Ich freue mich sehr auf den Illustrations Workshop, in dem ihr Einblick in meine Arbeitsweise erhalten und euch kreativ mit Markern & Papier austoben könnt 🥰 

 

Alle Level sind willkommen – denn ganz wichtig: es geht darum Spaß zu haben, nicht perfekte Illustrationen zu machen 🧡

BRUNCH

mit Sekt ;)

- 13:00

SA 10:00

IMG_0272.jpg

SAMSTAG

Bei Musik und in schönem Ambiente kannst du es dir an unserem Brunch-Buffet gut gehen lassen! ☀️ 
Dazu gibt es als Highlight auch noch einen Extra Sekt!

Das alles für einen sagenhaften Preis von nur 3€.
 

SOLO ARTISTS

- 14:00

Bunte Bühne

SA 11:00

Yara _ Yerasmine Foto.jpg

YERASMINE

Yerasmine macht Musik, seit sie schreiben kann. Ihre Wurzeln liegen im

Broadway-Musical, und wenn sie sich nicht gerade auf den Bühnen Berlins

emotionale Songs schmettert, schreibt sie zuhause selber welche. Ihre

eigene Musik kommt jedoch weitaus sanfter daher: Einfühlsam und

pointiert schreibt Yerasmine über queere Identität und psychische

Probleme, offen und erfrischend ehrlich. Die Stimmung schwankt dabei

irgendwo zwischen Coming-of-Age-Filmsoundtrack und "sad girl bangers".

Ihre Inspiration liegt zwischen Taylor Swift, Maya Hawke, Penelope Scott

und SKYLAR.

11:00

Lucidez-1.jpg

LUCIDEZ

Lucidez ist eine Singer/Songwriterin aus Bernau bei Berlin und macht seit 6 Jahren Musik. Sie ist hauptsächlich im Bereich der Pop-Musik, sowie Latin und Singer/Songwriter unterwegs und dies auf deutsch, englisch und spanisch. Im letzten Jahr ist sie unter eine der 7 Gewinnerinnen des Singer/Songwriter Contest des Kulturlandes Brandenburgs gekommen, wodurch sich ihr die Möglichkeit bot, 3 ihrer eigenen Songs auf der Hauptbühne der Landesgartenschau in Beelitz zu performen.

 

Des Weiteren folgten dann Auftritte wie beim 4. kleinen Akustikfest als Vor-Act vor dem Sänger Matze Rossi, sowie ein Auftritt im Waschhaus Potsdam vor dem Sänger Sharkatah, beim Baumblütenfest in Werder (Havel), bei den Special Olympics in Berlin im Namen von Künstler mit Herz oder bei der Fête de la Musique in Potsdam. Seit Juni 2022 ist sie Botschafterin des Kolibri Vereins - Hilfe für krebskranke Kinder e.V. für die sie auch anlässlich des 10jährigen Jubiläums den Song „Flügelschlag Kraft“ geschrieben hat der allen Erkrankten und derer Familien Kraft, Mut, Hoffnung, Zuversicht und ein Lächeln schenken soll.

Im April 2021 hat sie ihre erste EP „Unspoken“ rausgebracht und dieses Jahr Januar erschien ihr Debüt-Album „Teufelskreis“, sowie weitere Singles wie „Rausch“ oder „Vámonos“ welche auf allen gängigen Musik-Streaming-Plattformen wie Spotify oder iTunes zu finden ist.

11:20

Franziska Weldchen Foto.jpg

WELDCHEN

FRANZISKA

Zwischen einer traurig träumerischen Melancholie und einer stillen, sehnsüchtigen Getriebenheit begibt sich ironischer Humor gepaart mit kindlicher Hoffnung auf eine musikalische Reise. Das Leben betrachtet Franziska weldchen als Ambivalenz, von dem Erinnerungen zurückbleiben - und am Ende sind es die Lieder, die von ihnen erzählen. Dabei trifft eine tragende, gefühlvolle und schwebende Stimme auf einen manchmal sanften, manchmal kecken Klavier- und Gitarrenklang.
Dieses Spannungsverhältnis bringt die Potsdamerin am 19.08.2023 beim Colorossa-Festival auf die bunte Bühne. „Mein Leben in Liedern“ heißt ihr neuestes Album - und dieser Name ist Programm. Bei ihrem Konzertbeitrag wird sie euch an der Subjektivität eines Lebens mit so einigen Berg- und Talfahrten teilhaben lassen… Welches Leben das ist, müsst ihr selbst herausfinden. Also seid dabei!

11:40

Moritz Utting Foto.jpeg

dice71

Melodischer indie Rap mit anspruchsvollem Text. dice71 verarbeitet in seinen Texten seine Gefühle. Auf meist von Gitarre begleiten Pop und/oder Trap Drums werden keine toxisch maskulinen Aussagen getroffen. Der Singer/Songwriter schafft mit seinen gefühlvoll gesungenen Worten einen Safespace für jeden.  

12:00

Luis Uibel Foto.tif

SCHLUIS

Schluis ist mein Solo-Projekt.

Ich verarbeite in meiner EP mit dem Namen Sainstreet

meine Vergangenheit, Gegenwart und vor allem meine Unzufriedenheit mit Gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten .

12:20

Jannes Hansen_01_credits_JonaFreigang.jpg

HANSEN

JANNES

Der gebürtige Oranienbruger lebt seit mehreren Jahren in Potsdam. 2020 erschien sein Erstingswerk “POESIA - Das Feuer des Südens” - ein lyrisches Reisetagebuch, entstanden während eines halbjährigen Studienaufenthaltes in Spanien. Hansen schreibt moderne Lyrik und deutschsprachige Songs. Neben regelmäßigen Auftritten in Potsdam und Umgebung bietet der Autor seit 2023 in Form des POESIE-ABOs einen monatlichen Lieferdienst für Gedichte an.

 

Nachem Hansen unter dem Dach des Kunsthauses sans titre das Netzwerkkonzert-Songwriting (2022) durchführen konnte, folgte das SingSang - 1. Potsdamer Songwriting Festival (Mai 2023). Im Juni 2023 erschein seine Debut-EP “Sonne sehn” entstanden bei einer Livesession über den Dächern Potsdams.

12:40

Ronja Lou Foto.png

RONJA LOU

Mit ihrem emotionalen “Deeptalk-Pop” holt Ronja Lou die Kunst der großen Liedermacher wie Reinhard Mey ins Jahr 2023. 

Gehauchte Billie-Eilish-Vocals treffen auf filigranen Akustik-Pop, der dann in energiegeladene, rockige Bridges ausbricht. 

Ihre tagebuchartigen Texte sind so vulnerabel und ehrlich, dass kaum ein Auge im Publikum trocken bleibt. Denn Ronja Lou 

erschafft durch ihre ungefilterten, geschichtenerzählenden Songs einen Safe Space mit ihrem Publikum, wenn sie über ihren steinigen Weg 

auf der Suche nach sich selbst singt - von Depressionen und Panikattacken über ihr schwieriges Outing als queer. 

Ein Must-Hear für alle Fans von Lizzy McAlpine, Dodie und LEA.

13:00

kvw Foto Kopie.jpg

KVW

Hallo,

Ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin KvW und ich mache seit ca. 3 Jahren Musik. Mein Genre ist Rap (Old School, Deep, Storytelling) eigentlich alles. Ich komme aus Magdeburg. Ich bin in meiner Stadt Magdeburg schon etwas mehr bekannt und spiele hier auch lokale Rap Auftritte. Ich möchte aber meine Reichweite und meine wichtigen Themen in meiner Musik weiter in Deutschland verbreiten. Mittlerweile hatte ich schon über 20 Auftritte.

Ich freue mich, beim diesjährigen Colorossa Festival aufzutreten. Und hoffe auf eine gute Zeit.

13:20

13:40

Leander Jona Freigang Drink.jpg

LEANDER

Leander ist zuhause im stürmischen Indie-Pop-Ocean aus wilden Herzen und rasanten Strömungen. Mal brechen die Wellen und es entstehen entspannte Melodien zum Träumen und Fallenlassen, dann wieder reißt ein großer Chorus Seele und Körper gleichermaßen mit. Mit einem Gespür für Texte, die unter die Oberfläche tauchen, um auf einmal tief zu berühren, sowie für Melodien, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt, baut der 23 Jährige seine Songs.

 

Die sprechen dann mit einer weichen Stimme oft Gefühle an, für die uns sonst die Worte fehlen. So zum Beispiel die Nähe zu einem geliebten Menschen, den wir vermissen, sowie in “Autofahrt", oder der Moment der Überstimulation unserer schnelllebigen Zeit in “Was kickt”. In den vergangenen Monaten konnte L.e.a.n.d.e.r einige große Meilensteine erreichen: das Fundament dafür legte die Veröffentlichung der EP “Autofahrt” 2022.

 

Die Erfolge im Streaming, die sich schon nach wenigen Tagen zeigten, wurden durch den zweiten großen Schritt des Jahres, die Teilnahme bei “The Voice of Germany” noch verstärkt. Mit der Veröffentlichung der Single “Was kickt” im Juni 2023, konnte an den Erfolg angeknüpft werden - der Song wurde am Releasetag in der “Wilde Herzen” Playlist von Spotify platziert. Der gebürtige Berliner wohnt derzeit in Halle an der Saale und studiert dort Germanistik und Anglistik. 

KINO & GALLERY

offen für den Tag

- 19:00

SA 12:00

IMG_0632.jpg
Colo2022-560.jpg

In Art Gallery und Kino präsentieren sich junge Künstler:innen von nebenan, die Kunst und Filme zeigen. Die Art Gallery findest du im Saal des Lindenparks, und das Kino im gemütlichen j.w.d. hinten auf dem Gelände! Tolle Orte um eine kleine Pause vom Trubel einzulegen, die Gedanken schweifen und sich inspirieren zu lassen!

Hier kannst du dir einen Überblick über alle Künstler:innen mit Hintergrundinfos und Werken runterladen und durchblättern wann immer du magst!

GRAFFITI

offene Workshops

- 19:00

SA 12:00

DSC02289.jpg
DSC04379.jpg

Beim unseren Graffiti-Workshops könnt ihr kostenlos an unseren Graffiti-Wänden sprühen und diese Kunstform für euch entdecken. Außerdem könnt ihr an einem separaten Stand Textilien mit Graffiti gestalten. Über 150 Dosen stehen für euch bereit!

In Kooperation mit Writers Heaven Potsdam

Colo2022-540.jpg
image_67219713.JPG
writersheaven-logo-vektor-1.png

Hi! Wir sind Marlene und Fanta. Marlene ist gerade fertig mit ihrer Erzieher:innen Ausbildung und Fanta studiert zurzeit Afrikanistik. Wir machen einen Graffiti T-Shirts Workshop. Bringt gerne euren eigenen Shirts oder auch Beutel mit..

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

POETRY SLAM

- 15:00

SA 14:00

IMG_0940.jpg
IMG_0682.jpg

In diesem Jahr treten 7 Slammer:innen auf der Skatebühne beim Kampf um eure Herzen an! Dieses Jahr moderiert von Wolf Hogekamp!

Die diesjährigen Slammer:innen könnt ihr hier kennenlernen: (folgt)

FRED GARDEN

Nachmittagsgroove

- 16:00

SA 15:00

FG_Pressefoto_04_credit_Jona_Freigang.jpg

Fred Garden ist keine Person.

Fred Garden ist Synonym für einen Raum. Imaginiert als von Sound und Energie erfüllter Garten, der durch Bewegung und Resonanz aufblüht. Die Interaktion zwischen Publikum und Band entfesselt eine Euphorie, von der beide Seiten nicht genug bekommen. In diesem musikalischen Raum macht die Neugierde nach neuen Wegen jeden Augenblick spürbar. Kunstvoll vermischen sich harmonische und metrische Schichten zu einem urbanen, greifbaren Sound, der ein Gefühl von Berührung und Verbundenheit

hinterlässt.

Das achtköpfige Berliner Ensemble bringt deftige Grooves und strahlende Saxophonharmonien auf die Bühne, umwoben von der glockenklaren und wandelbaren Stimme von Zuza Jasińska. Mit Einflüssen aus Jazz, Hip Hop, Soul und Afrobeat, und nicht zuletzt der multikulturell geprägten Musikszene Berlins prägt die Band ihren ganz eigenen Sound. Dabei verbinden sich tiefgründige Texte und intelligente Kompositionen mit dem unausweichlichen

Bedürfnis nach Bewegung: Music for the mind and soul. 2022 haben sie die EP „By Design“ beim Label Hey!blau Records veröffentlicht und sind aktuell unterwegs, ihre Musik zu präsentieren. Mach dich bereit einzutauchen und lass dich mitreißen.

BREAKING BATTLE

- 18:00

SA 16:00

mit Preisen von iriedaily 

Colo2022-511.jpg

Auch in diesem Jahr ist das Breaking Battle wieder ein Highlight des Festivalsamstags! Es wird ein 1vs1 Battle mit Cypher-Pre!

Großen Dank an @iriedaily für das großzügige

Sponsoring der diesjährigen Preise!

Colo2022-519.jpg
Colo23_Breaking (1).png

DJ Nahmo hat vor 20 Jahren angefangen zu breaken, und seitdem sucht er nach der passenden Musik dazu. Was mit Hip Hop anfing, wurde zu einer Suche nach Beats in allen Genres und allen Ecken der Welt. Vom staubigsten 70er Jazz-Funk bis zum brandneuen Underground Rap-Release ist alles in Nahmos Platten.

Colo23_Breaking (5).png

Moderation:

mit Musik von

Robert "Robirhythm" Segner, breakt seit über 20 Jahren und hat die Szene in Potsdam und darüber hinaus durch Veranstaltungen wie dem Kiezfest PLATTENSPIELER und dem PDM Concrete-Battle lange mitgeprägt. Auch in diesem Jahr ist er wieder Euer Host für das Breaking-Battle auf dem Festival.

Colo23_Breaking (2).png

JUDGES

Colo23_Breaking (3).png
Colo23_Breaking (4).png

ABSCHLUSSKONZERT

das Colorossa-Finale!

- 16:00

SA 15:00

Colo2022-764.jpg

In einem dreiteiligen Konzert endet das Colorossa mit einer ordentlich Feier der Live-Musik! 
Und diese drei Acts stehen dieses Jahr auf der Bühne:

GRENJI

18:00

GRENJI 02.jpg

Playful guitars, dystopian synths, harsh compressed vocals, as well as a mix of electronic and acoustic elements characterize GRENJI’S sound. Songs that could be played in the Berghain, as well as determine the soundtrack of an anime, are greatly nostalgic under their rough surface, always aspiring to something positive at their core. Dive into GRENJI’S sparkling world of Berlin bunkerpop.

19:00

Thelma-Malar-1-scaled.jpg

THELMA MALAR

Schlaflose Nächte, Upright Pianos, Akustik Gitarren und Bilder, die bleiben.

Das ist Thelma Malar.

Allein neben der Flosse des Hais auf dem Ozean treiben oder in den Armen eines Fremden aufwachen. Vakuum in der Lunge, das Dröhnen einer Bassdrum auf den Ohren oder zwischen Assen und Jokern nach Antworten suchen. Thelma baut Fiaskos, wie sie ihr in den Kopf kommen und teilt bedroom thoughts- ungefilterte Geschichten, straight away from her “SECOND PILLOW”. 

In ihrer Musik schafft Thelma es, eine verletzliche Seite zu zeigen, die sie auf der Bühne humorvoll und ehrlich präsentiert. Sie spricht über Beziehungen, Heimweh, „graue Gefühle“ und über all die Dinge, die schwer zu beschreiben sind so ganz ohne Musik dahinter. Getragen von einer unglaublichen Band und ihren einzigartigen Songs, liefert die zarte Thelma Malar eine fetzige Show ab, die durch und durch berührt und bewegt. 

Am 07.07.2023 erschien ihr Debüt „SECOND PILLOW“. Ein Album, an dem Thelma gewachsen ist, wie nie zuvor.

MICHÈL VON WUSSOW

20:30

Pressefoto 1 (c) Nicolai Ditsch.jpg

Seine Stimme ist rau wie die Brandung - und warm wie das Lagerfeuer am Strand. Michèl von Wussow, in Hamburg geboren und in einem kleinen Kaff an der Ostsee aufgewachsen, macht Musik, die wie seine Heimat klingt: schlicht, brachial, ernsthaft, feinsinnig. Der junge Songwriter, der in Hannover wohnt, Popgesang studiert und 2019 den Popkurs Hamburg erfolgreich abgeschlossen hat, vereint in seiner Musik feine Melodien, fette Akkorde und ehrliche Texte zu feinfühligem Indie. 

 

2023 gibt es viele Neuigkeiten: Zu Beginn des Jahres erscheint das Debütalbum „Angst gegen Vertrauen“, als Support-Act geht es im Januar und Februar mit Pohlmann auf Tour, im Sommer folgen dann Support-Slots für Johannes Oerding und Silbermond, neben verschieden Festival-Gigs. Im November geht es dann auf die erste eigene Deutschland-Tour in acht Städten.

 

Die erste Veröffentlichung des norddeutschen Newcomers, der Song „Narbenherz“ (VÖ 8.4.22), hat zu Beginn gleich alle Erwartungen übertroffen. Olli Schulz stellte den Song in seinem Podcast „Fest & Flauschig“ mit Jan Böhmermann (9.4.22) vor und setzte ihn sofort auf die Spotify-Playlist „Fidi & Bumsi“ (13). Michèl bekam zudem das Cover der „Fresh Finds GSA“-Spotify-Playlist (1) und schaffte es auch bei „Tidal Rising Deutschland“auf Platz 9. Support-Slots und Gastauftritte hatte der junge Künstler zudem bei und mit befreundeten Künstler:innen, wie Pohlmann, Otto Waalkes und Udo Lindenberg. Auf Einladung trat Michèl von Wussow zudem in Ina Müller’s TV-Show „Ina’s Nacht“ auf.

logo stadt transparent.png
AStA-UP-Logo_weiß.png
h17_asta_weiss.png
SPI_LP_Logo_o_verlauf_neg_trans_WEB.png
Logo_Bürger-Budget2.png
MWAE-985x1024_weiß_long.png
SPI-NL-BRB_neg-V1-Word.png

Impressum        Datenschutz        

© 2023 Colorossa Festival

bottom of page